Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Geschäftskunden sind von diesem Widerrufsrecht ausgeschlossen, für Geschäftskunden gelten abweichende Regeln.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, innerhalb vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die von uns gelieferte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über das Ticketsystem mittels einer eindeutigen Erklärung an die Expedition (Versandinformationen / Zurücksenden) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Wir werden Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf Ihres Vertrags unterrichten, an

Toolnation.de Online Shop
Logistikzentrum (keine Besuchsadresse):
Australiëlaan 80
6199 AA Maastricht Airport
Niederlande

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

Bei Ware, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese

Für Pakete von 0-25 kg > DPD € 45,00 exkl. MwSt.
Für Pakete von 0-50 kg > Transmission, UPS € 80,00 exkl. MwSt.
Für Paletten von 0-200 kg > Transmission € 150,00 exkl. MwSt.
Für Paletten 200+ kg > Transmission € 250,00 exkl. MwSt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Toolnation.de Online Shop, Logistikzentrum (keine Besuchsadresse): Australiëlaan 80, 6199 AA Maastricht Airport, Niederlande

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Nachfolgende Regeln gelten ausschließlich für Geschäftskunden

Bestellen Sie geschäftlich, B2B, dann gelten abweichende Regeln in Bezug auf einen eventuellen Widerruf.

Toolnation.de ist gesetzlich nicht verpflichtet Geschäftskunden ein Wideruffsrecht einzuräumen welches dem Konsumentenrecht entspricht.

Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit innerhalb drei Tage, unter Angaben von Begründung, Ihre Artikel zu retournieren.

Diese Möglichkeit endet drei Tage nach dem Tag an dem Sie den oder die Artikel erhalten haben.

  • Bei mehreren Artikeln in einer Bestellung welche separat geliefert wurden, gilt der Tag an dem Sie den letzten Artikel erhalten haben.
  • Bei einem Artikel bestehend aus mehreren Teilen gilt der Tag an dem Sie dat letzte Teil erhalten haben.


Wollen Sie von der Rücksendemöglichkeit Gebrauch machen müssen Sie Folgendes beachten:

  • Ein Ticket an unseren Kundenservice schicken über unsere Kundendienstseite, verwenden Sie das Kontaktformular, wählen Sie die Abteilung Expedition, als Thema Bestellung stornieren/modifizieren und geben Sie im freien Textfeld den Grund Ihrer Rücksendung an.
  • Sie können die Ware ausschließlich retournieren wenn:
    1. der Artikel vollständig ist.
    2. der Artikel im Originalzustand, ungebraucht und in der Originalverpackung ist.


Achtung:

  • Bei der Rücksendung den Lieferschein und die Rechnung beilegen.
  • Die Rücksendung ist mit Kosten verbunden, diese Kosten tragen Sie.
  • Nach dem Empfang und Kontrolle Ihrer Sendung zahlen wir den Bestellbetrag innerhalb von zwei Wochen zurück.
  • Drei Tage nach Annahme der Bestellung können wir eine Rücksendung nicht mehr akzeptieren!
     

Stornierung Ihrer Bestellung

Sie können Ihre Bestellung kostenlos stornieren solange Ihre Bestellung noch nicht verschickt wurde. Damit sind keine Stornogebühren verbunden. Sie können Ihre Bestellung stornieren durch ein Ticket zu erstellen über die Kundendienstseite oder in Ihrem Account unter Vermeldung Ihres Stornoersuchens inklusive Ihrer Bestellnummer. Ohne Bestellnummer können wir Ihren Stornoauftrag nicht verarbeiten

Eine eventuelle Zahlung wir innerhalb von 14 tagen erstattet.

Vorgangsweise

Wollen Sie einen Artikel retournieren? Um Ihre Anfrage so schnell und effizient möglich zu verarbeiten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie an unseren Kundendienst, dass Sie einen Artikel retournieren oder umtauschen wollen indem Sie ein Ticket erstellen über die Kundendienstseite oder in Ihrem Account und wählen sie die Abteilung Expedition.
  • Sie erhalten via E-Mail eine Bestätigung Ihrer Anfrage.
  • Sie erhalten via E-Mail eine Anleitung wie Sie die Ware retournieren.
  • Die Ware wird auf Ihre Kosten verschickt.
  • Nach Erhalt der Ware erhalten Sie eine Eingangsbestätigung via E-Mail.

Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie, die ursprünglichen Versandkosten werden nicht erstattet und automatisch von Ihrem Bestellbetrag abgezogen. 
 


Defekter Artikel

Sie können einen defekten Artikel zur Reparatur anmelden, bitte beachten Sie die Prozedur.

Außerhalb der Garantie:

  1. Melden Sie einen Defekt immer erst an unsere Serivceabteilung. Dies kann nur durch ein Ticket zu erstellen über die Kundendienstseite oder in Ihrem Account und wählen sie die Abteilung Die Werkstatt.
  2. Beschreiben Sie konkret un exakt Ihr Problem, Ihre Bestellnummer und Ihre Erwartungen.
  3. Falls beim Produkt auf unserer Webseite Pick-up & Return Service angegeben ist, erstellen wir einen Abholauftrag bei DPD, wir übernehmen die Kosten und Sie erhalten von uns ein DPD-Retourlabel. 
  4. Schicken Sie den Artikel gut verpackt, mit deutlicher Vermeldung der Absendeadresse an uns.
  5. Nach Erhalt des Artikels berichten wir wie die weitere Abhandlung abläuft.
  6. Sollte der Artikel irreparabel sein, verrechnen wir €30,- exklusive MwSt. an Kosten.

Innerhalb der Garantie, die normale Herstellergarantie ist ein Jahr, für mögliche erweiterte Garantien müssen Sie Ihre Ware selbst registrieren da wir das aus Privacygründen nicht können.

  1. Melden Sie einen Defekt immer erst an unsere Serivceabteilung. Dies kann nur durch ein Ticket zu erstellen über die Kundendienstseite oder in Ihrem Account und wählen sie die Abteilung Die Werkstatt.
  2. Beschreiben Sie konkret un exakt Ihr Problem, Ihre Bestellnummer und Ihre Erwartungen.
  3. Fügen Sie dem Ticket die folgenden Dokumente bei:
    1. Rechnungskopie;
    2. Beweis de Garantieverlängerung.
  4. Schicken Sie den Artikel gut verpackt, mit deutlicher Vermeldung der Absendeadresse an uns.
  5. Nach Erhalt des Artikels berichten wir wie die weitere Abhandlung abläuft.
  6. Sollte der Artikel irreparabel sein, verrechnen wir €30,- exklusive MwSt. an Kosten.

 


ACHTUNG!

  • Wir nehmen Ihre Anfrage innerhalb von 14 tagen in Behandlung!
  • Sollte der Artikel nicht unter in Achtnahme der oben angeführten Bedingungen and uns verschickt sein wird dieser in allen Fällen zurückgeschickt!
  • Im Nachhinein die nötigen Dokumente anzuliefern ist nicht möglich!

Die Kosten für unnötige Retoursendungen sind:

  • Für Pakete von 0-25 kg > DPD € 45,00 exkl. MwSt.
  • Für Pakete von 0-50 kg > Transmission, UPS € 80,00 exkl. MwSt.
  • Für Paletten von 0-200 kg > Transmission € 150,00 exkl. MwSt.
  • Für Paletten 200+ kg > Transmission € 250,00 exkl. MwSt.

Für Artikel außerhalb Deutschlands und der BENELUX gelten abweichende Tarife, diese sind auf Anfrage erhältlich.


Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.