Leise Bohrmaschine: Nachbarschaftspflege der besonderen Art

Sie sind gerade eingezogen und noch mitten im Renovierungsstress? Da kommt ein erzwungener Feierabend sicher mehr als unrecht. Doch was tun, wenn unbedingt noch ein Loch in die Wand gebohrt werden muss? Die Lösung lautet: Nutzen Sie eine leise Bohrmaschine. Sie entwickelt im Vergleich zu klassischen elektrischen Werkzeugen eine deutlich geringere Lautstärke und sorgt damit dafür, dass sich Ihre Nachbarn ungestört fühlen. Erfahren Sie bei uns, welche Vorzüge eine leise Bohrmaschine mit Akku mitbringt und wie Sie die beste leise Bohrmaschine für Ihre Zwecke finden.

Wem ist eine fast lautlose Bohrmaschine zu empfehlen?

Leise Bohrmaschinen eignen sich für all diejenigen Nutzer*innen, die darauf angewiesen sind, ihre Arbeiten ohne hohe Geräuschentwicklungen durchzuführen. Das können zum Beispiel Hobbyhand- oder -heimwerker*innen sein, die Erledigungen im Garten oder in der Werkstatt verrichten und dafür eine Abend- oder Nachtschicht einlegen müssen. Ebenfalls bietet sich eine leise Bohrmaschine für Frauen an, denn die Geräte sind in der Regel leicht und einfach zu handhaben.

Zwischen welchen Arten leiser Bohrmaschinen können Sie entscheiden?

Ebenso wie es bei jeder anderen Bohrmaschine der Fall ist, sind leise Bohrmaschinen entweder kabelgebunden oder akkubetrieben erhältlich. Die Vorteile von Geräten mit Akku liegen auf der Hand. Sie:

  • sind flexibel einsetzbar
  • bringen kein lästiges Kabelgewirr mit
  • benötigen keine Steckdose oder andere Stromquelle in der unmittelbaren Nähe
  • sind leicht und handlich

Elektrische Bohrmaschinen mit Stromkabel kommen hingegen in der Regel mit etwas mehr Leistung und bringen nicht das Problem von eventuellen Arbeitsunterbrechungen aufgrund leerer Akkus mit.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich für eine leise Bohrmaschine für Bohrständer und Modelle mit Schlagfunktion zu entscheiden. Letztere sind immer dann empfehlenswert, wenn es darum geht, in härtere Materialien wie Stahl und Beton zu bohren.

So finden Sie die beste leise Bohrmaschine für Ihre individuellen Zwecke

Auf der Suche nach einer geeigneten leisen Bohrmaschine werden Sie zwangsläufig auf eine fast unübersichtliche Auswahl an unterschiedlichen Produkten treffen. Nicht jedes Werkzeug überzeugt dabei mit derselben Performance. Um zu vermeiden, dass Sie sich für eine leise Bohrmaschine entscheiden, die ganz und gar nicht Ihren Anforderungen entspricht, sollten Sie beim Kauf einige wichtige Kriterien berücksichtigen.

Die Antriebsart hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab

Ob Sie sich für eine akkubetriebene leise Bohrmaschine oder ein Gerät mit Stromkabel entscheiden, liegt allein in Ihrem Ermessen. Während Sie bei Ersteren sicher sein können, örtlich flexibel und ohne großen Stromkabelsalat oder einer Steckdose in der Nähe zu arbeiten, müssen Sie bei der elektrischen Ausführung nicht mit einer Arbeitsunterbrechung aufgrund von leeren Akkus rechnen.

Die Leistung entscheidet über das Bohrergebnis

Je mehr Watt die leise Bohrmaschine aufbringt, desto bohrstärker ist sie. Sie haben die Auswahl zwischen Geräten von ungefähr 500 bis 2.000 Watt und mehr. Sollte die Bohrmaschine nur für kleinere Arbeiten in Ihrer Heimwerkerwerkstatt zum Einsatz kommen, genügt ein Exemplar mit etwa 700 Watt in der Regel aus.

Zusatzfunktionen erhöhen den Nutzungskomfort

Praktische Zusatz-Features, die viele hochwertige leise Bohrmaschinen mitbringen, sind zum Beispiel ein Drehzahlregler, mit welchem Sie die Drehzahl Ihrer Maschine gemäß Ihren Anforderungen regulieren können. Darüber hinaus lässt sich im Idealfall die Bohrrichtung einstellen und Ihre Bohrmaschine verfügt über ein System zum einfachen Bit- oder Bohrerwechsel.