Baustellensauger mit Abrüttelung: Filterreinigung ohne Arbeitsunterbrechung

Gerade bei der gewerblichen Nutzung wird dem Industriesauger für gewöhnlich viel abverlangt. Eine allzeit uneingeschränkte Saugleistung ist auf der Großbaustelle das A und O. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Gerätefilter permanent frei von Staub und Schmutzresten ist. Ebendies ist bei Industriestaubsaugern mit Klopffunktion beziehungsweise Abrüttelung der Fall. Erfahren Sie bei uns, wie genau die automatische Filterreinigung funktioniert und warum Geräte mit diesem Ausstattungs-Feature besonders empfehlenswert sind.

Industriesauger mit Klopfer machen Schluss mit verstopften Filtern

Industriestaubsauger mit Abklopf-Automatik agieren genauso, wie ihr Name vermuten lässt: Sie klopfen/rütteln in regelmäßigen Abständen den sich ansammelnden Staub und Schmutz vom innenliegenden Filter ab. Dieser Vorgang ist speziell bei gewerblich zum Einsatz kommenden Saugern von Vorteil, denn hier wären ständige Unterbrechungen anlässlich der Filterreinigung nicht nur ein zeitliches Ärgernis, sondern gleichermaßen ein unnötiger zusätzlicher Arbeitsaufwand.

Ein weiterer Pluspunkt der automatischen Filtersäuberung betrifft bei Industriestaubsaugern mit Rüttelfunktion die Saugleistung. Bezüglich dieser können Sie sich aufgrund des durchgehend freien Filters während des gesamten Saugprozesses auf ein stabiles Level ohne Saugkraftverlust verlassen.

Wie genau funktioniert die Technologie bei Baustellensaugern mit Abrüttelung?

Das Prinzip hinter der Staubabklopfung bei Industriestaubsaugern mit Rüttelfunktion beruht auf einem relativ simplen Mechanismus. Ebendieser sorgt für die typischen Rüttelbewegungen des Filtersystems. Letzteres wird dadurch permanent abgerüttelt beziehungsweise abgeklopft und dadurch von Staub und Schmutzpartikel befreit. Auf diese Art und Weise wird einer Verstopfung des Filters bereits im Vorfeld vorgebeugt.

Für welche Einsatzgebiete eignen sich Industriestaubsauger mit Rüttelfunktion?

Wie bereits angesprochen, leisten Industriesauger mit Klopfer insbesondere im industriellen Anwendungsbereich hilfreiche Unterstützung, denn bekanntlich wird hier eine durchgängig hohe Saugleistung ohne lästige Arbeitsunterbrechungen vorausgesetzt. Ebenso zweckdienlich sind die Geräte allerdings auch für die private Verwendung – gerade dann, wenn eine größere Baustelle ins Haus steht oder die Garage wieder einmal gründlich ausgesaugt werden soll. Zu den typischen Einsatzgebieten eines Baustellensaugers mit Abrüttelung zählen zum Beispiel:

  • die Großbaustelle
  • die heimische Werkstatt
  • das Betriebslager

Darüber hinaus lassen sich Baustellenfahrzeuge problemlos mit der Hilfe eines Industriestaubsaugers mit Rüttelautomatik reinigen.

Worauf ist beim Kauf von Baustellensaugern mit Abrüttelung noch zu achten?

Bei der Auswahl Ihres neues Industriestaubsaugers mit Klopffunktion sollten Sie folgende Kriterien nicht außer Acht lassen:

  • Saugleistung: Industriesauger mit Klopfer für den professionellen Einsatz verfügen im Normalfall über eine Saugleistung von 1.000 bis 4.000 Watt.
  • Aufnahmekapazität des Schmutzauffangbehälters: Ein Baustellensauger mit Abrüttelung für die industrielle Nutzung ist im Idealfall mit mindestens einem 30-Liter-Staubbehälter ausgestattet. Für den ausschließlich heimischen Gebrauch darf ebendieser ruhig etwas kleiner ausfallen.
  • Gerätegewicht: Je geringer das Eigengewicht eines Industriestaubsaugers mit Klopffunktion, desto weniger Kraft muss bei der Arbeit mit ihm aufgewendet werden. Profi-Geräte wiegen häufig um die 20 Kilogramm.

Bei einigen am Markt erhältlichen Geräten handelt es sich zudem um Industriestaubsauger mit Steckdose. Letztere ermöglicht es Ihnen, ein elektronisch betriebenes Werkzeug anzuschließen. In der Regel aktiviert sich der Sauger erst dann, wenn auch das Werkzeug gestartet wird.

Gibt es gleichwertige Alternativen zu Industriestaubsaugern mit Klopffunktion?

Die Vorteile eines Saugers mit Klopffunktion liegen auf der Hand. Um von eben diesen profitieren zu können, wird es allerdings unvermeidbar sein, für die Anschaffung eines solchen Geräts tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Wer aus diesem Grund auf die Zusatzfunktion der automatischen Filterreinigung verzichten möchte, der kann sich alternativ für einen in der Regel kostengünstigeren Werkstattsauger mit filterreinigendem Umkehr-Luftstrom-Mechanismus entscheiden.

Im Gegensatz zu den praktischen Industriestaubsaugern mit Abklopf-Automatik erfordert die Säuberung, die zumeist per Knopfdruck angestoßen wird, jedoch eine Arbeitsunterbrechung. Leichte Verstopfungen des Filtersystems lassen sich aber auch mit dem Ausweichmodell im Handumdrehen entfernen. Als wirklich gleichwertige Alternative – insbesondere in Hinsicht auf die Saugleistung und den Nutzungskomfort – können die klassischen Staub- und Schmutzsauger für den heimischen Bedarf allerdings nicht eingestuft werden.